Leitbild der Schule Beinwil im Freiamt

Mit Freude und Respekt lernen wir miteinander und voneinander

1. Schulhauskultur

Gegenseitige Achtung und Wertschätzung

• Wir begegnen uns mit Respekt und Rücksichtnahme und unterstützen einander gegenseitig.
  • Wir legen Wert auf einen verantwortungsbewussten Umgang mit Natur und Umwelt.
  • Schulhausregeln sind für alle verbindlich.

2. Unterricht

Motiviertes Lehren und Lernen

• Wir wahren und fördern die Lernfreude und Neugier unserer Schüler.
  • Wir fördern die Schüler in Selbstvertrauen und Selbsterkenntnis.
  • Einsatz und Verantwortung für das eigene Tun ist uns wichtig.
  • Wir pflegen ein Lernklima des Vertrauens, in welchem die Kinder ihre individuellen Kenntnisse, Fähigkeiten und Fertigkeiten erweitern können.

3. Qualität

Bildung ist uns kostbar

• Lehrpersonen und Schüler arbeiten zielorientiert nach aargauischem Lehrplan.
  • Wir sorgen für eine gute Qualität an unserer Schule durch stetige Weiterentwicklung.
  • Wir sichern und fördern unsere Qualität stetig durch Fortbildung, Selbst- und Fremdeinschätzung.

4. Teamarbeit

Schulpflege, Schulleitung, Lehrerteam

Tolerantes Miteinander

• Offene und ehrliche Kommunikation und Respekt dienen dem gegenseitigen Verständnis.
  • Kompetent und verantwortungsbewusst arbeiten wir zusammen.
  • Wir pflegen einen fachlichen Austausch und unterstützen uns gegenseitig.

5. Öffentlichkeitsarbeit

Öffentlichkeit schafft Vertrauen

• Die wichtigsten Aufgaben der Schule sind: Bildung und Unterricht. Erziehung ist primär die Aufgabe der Eltern.
  • Wir informieren transparent und kommunizieren offen.
  • Wir ermöglichen durch verschiedene Veranstaltungen Einblick in den Schulalltag und beteiligen uns am Dorfgeschehen.